Lena Meyer-Landrut „Satellite“ gerade auf CD erschienen

Lena Meyer-Landrut "Satellite"
Lena Meyer-Landrut "Satellite"

Frisch gepresst und gerade erschienen ist die CD, die alle drei Finaltitel unserer Eurovision Song Contest Vorentscheid-Siegerin Lena Meyer-Landrut enthält, natürlich auch den Siegertitel „Satellite“, den Lena am 29 Mai 2010 in Oslo beim Eurovision Song Contest in Oslo für Deutschland präsentieren wird. Lena hatte sich am Freitag, den 12. März in der Finalsendung „Unser Star für Oslo“ gegen ihre ebenfalls 18jährige Mitkandidatin Jennifer Braun durchgesetzt und mit ihrer unkonventionellen, lockeren und frischen Art überzeugen können. Auch aus dem Ausland sind bereits sehr viele positive Stimmen zu hören, der Song „Satellite“ kommt überall gut an.

Die drei Finalsongs von Lena brechen bereits seit Tagen alle Rekorde im Downloadgeschäft und führen dort die Charts gleich mit den ersten drei Plätzen an. Dass der gleiche Künstler gleich die ersten drei Plätze belegt, war praktisch noch nie da. Auf dem vierten Platz folgt dann auch gleich Mitfinalistin Jennifer Braun mit ihrem Song „I care for you“ und legt auch mit den anderen beiden Finalsongs auf dem 6. und 11. Platz nach. Damit belegen Lena Meyer-Landrut und Jennifer Braun allein fünf der Top10 Plätze und Lena allein mehr als die Hälfte aller Top10 Downloads.

Die CD mit allen drei Titeln von Lena ist seit heute (16. März) offiziell im Handel erhältlich. Das sofort nach dem Finale gedrehte offizielle Musikvideo des Siegertitels wird ab heute abend zeitgleich im TV vorgestellt und soll kurz vor der Tagesschau im ARD und mehreren weiteren TV-Sendern  in voller Länge gezeigt werden.

Etwas überschattet wird der grossartige Erfolg allerdings leider durch eine unvorteilhafte Marketingstrategie der Produktionsfirma Brainpool:

Die meisten Teilnehmer für den Eurovision Song Contest 2010 stehen bereits fest und Videos der nationalen Siegersongs vieler Teilnehmerländer können bereits im Internet angeschaut werden. Allerdings müssen alle diese Listen ohne den deutschen Beitrag auskommen, der vom eigenen Urheber (Brainpool) massiv behindert wird. Brainpool besteht auf seinem Recht, ihn als einzigen Eurovisions-Song nicht über Youtube promoten und dort immer wieder löschen zu lassen. Das ist sehr schade, denn deutsche Extrawürste werben wohl kaum für Deutschland und “unser” Song ist dadurch allen anderen gegenüber weit im Nachteil.

Viele Fans äussern sich in verschiedenen Communities bereits sehr ärgerlich über diese Praxis und hoffen, dass wenigstens das offizielle Video auch für die Verbreitung über Videosharing freigegeben wird.

© 01.2010 by Norbert Warnke

Hinterlasse einen Kommentar