Ist Nanotechnologie Teufelszeug?

Nanotechnologie arbeitet mit kleinsten Teilchen
Nanotechnologie arbeitet mit kleinsten Teilchen

Wenn man mal etwas genauer hinschaut, war so ziemlich alles, was wir heute nutzen, irgendwann einmal „Teufelszeug“, sogar Bücher.

„Nano“ bedeutet im Grunde nichts weiter als „klein“ und kleine Teile gibt es auch in der Natur. Eigentlich bestehen auch wir selbst und jede andere Materie aus einer Unmenge sinnvoll zusammengesetzter kleiner Teile, denn jede Materie lässt sich in Einzelteile „zerlegen“.

Wie im Laufe der technischen Entwicklung immer feinere Mechaniken entstanden sind, wird in der Nanotechnologie einfach mit sehr kleinen Teilen gearbeitet. Brauchte man noch vor wenigen Jahrzehnten bandgestützte Speicherapparaturen in Einfamilienhausgrösse für die Erfassung der Telefonbücher Deutschlands, so passen heute alle Telefonbücher Europas auf einen Chip, der nicht einmal die Fläche einer Briefmarke einnimmt.

Die Nanotechnologie ist im Grunde nichts weiter als die konsequente Weiterentwicklung der Feinmechanik mit einer Fülle sehr interessanter neuer Möglichkeiten in sehr vielen Bereichen des Lebens.

© 11.2008 Norbert Warnke

Hinterlasse einen Kommentar